"Schlinkepütz - eine Monsteroper", Musik von Patricio da Silva

“Schlinkepuetz - eine Monsteroper” for children met the laughing-nerve of the audience with pinpoint precision. A sequence of unbelievably dramatic events, for which Patricio da Silva has created a sound carpet with dozens of ragtime and Satie patterns for the piano. Great opera, of course.“
by Matthias Boll, Nürnberger Nachrichten




Pressestimmen "Schlinkepütz - eine Monsteroper", Musik von Patricio da Silva


"Schlinkepütz - eine Monsteroper", Musik von Patricio da Silva
"Schlinkepütz - eine Monsteroper", Musik von Patricio da Silva



Schlinkepütz - eine Monsteroper, Musik von Patricio da Silva
Schlinkepütz - eine Monsteroper, Musik von Patricio da Silva


Schlinkepütz, das haifischblaue Monster, lässt mal wieder auf sich warten: Eigentlich wollte es mit dem Pianisten und dem Erzähler zusammen musizieren, denn es spielt monsterlich gerne Triangel. Leider hat Schlinkepütz aber ein Problem, das nicht nur seine Mitmonster zur Verzweiflung bringt: monstermäßige Unpünktlichkeit. Die beiden anwesenden Künstler lassen sich jedoch auch von einem abwesenden Monster nicht erschrecken und machen das Beste aus der Situation, indem sie sich und dem Publikum die zotteligfantastischen Geschichten des Titelhelden erzählen und vorspielen. Mit „Schlinkepütz – ein Monster mit Verspätung“ adaptiert KULT zum zweiten Mal nach „Elefanten sieht man nicht“ ein Buch von Susan Kreller als Uraufführung für das Theater. Nachdem sie für ihren letzten Roman „Schneeriese“ im Jahr 2015 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, erfindet die Autorin in diesen Vorlesegeschichten voller Sprachwitz eine liebenswerte Identifikationsfigur für die kleinen Zuhörer, denn die Monstrositäten, die als „Hundsgemeinheiten“ angekündigt werden, entpuppen sich allesamt als die wohlbekannten, äußerst kreativen Verhaltensweisen von Kindern im Umgang mit Zeit, Ordnung und auch mit den Erwachsenen.
Workshop zur Inszenierung „Schlinkepütz“

17. Jun, 13.30 – 14.30 Uhr,
Treffpunkt: Eingang Kulturforum, Ort: Kulturforum, Große Halle
Teilnahme ab 6 Jahren
Keine Anmeldung erforderlich.
Leitung und Ansprechpartner: Johannes Beissel, Theaterpädagoge am Stadttheater Fürth